achtergrond patroon
Pōur

Redesign the existing

Mode, Kleidung und Stoffe sind Mittel, mit denen sich Menschen ausdrücken können, und sind seit Jahrhunderten Teil unserer Kulturen. Da jedoch Berge von Kleidung und Stoffen auf Mülldeponien oder in der Verbrennung landen, ist es unerlässlich, End-of-Use-Lösungen zu finden, um unseren Fußabdruck zu begrenzen. Manchmal sind Kleidungsstücke und Stoffe aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht für das Recycling geeignet. Wiederverwendung auf unterschiedliche Weise oder Upcycling ist ein Versuch, aus etwas, das in einer linearen Wirtschaft ansonsten nutzlos ist, ein „neues“ Produkt zu schaffen. Ein gutes Beispiel dafür ist Pōur.

Pōur schafft eine abfallfreie Zukunft

  • Handgefertigte Designprodukte aus wiedergewonnenen Materialien.
  • Hergestellt mit Ehre in sozialen lokalen Werkstätten in den Niederlanden und Belgien.
  • Pōur fordert das Konzept der Verschwendung heraus.

Pōur Laptop Bag

Pōur Laptop Bag aus recycelter Arbeitskleidung, wodurch jede Tasche ein Unikat ist. Enthält eine Innentasche und ein Laptopfach für Laptops bis 15 Zoll.

Workwear Jacket

Arbeitskleidung ist die Hauptquelle für Pōur-Taschen, die ein dauerhaftes und modisches Produkt schaffen. Leuchtende Farben und robuste Materialien, die bekanntermaßen in Arbeitskleidung verwendet werden, machen Pōur-Taschen zu etwas Besonderem und Langlebigem.

Sicherheitsgurtband

Sicherheitsgurtband wird verwendet, um Gurte an den Pōur-Taschen anzubringen. Dieses Material lässt sich aufgrund des starken Polyesters sehr gut wiederverwenden und überdauert andere Materialien mit Leichtigkeit.

Pōur-Etikett aus Leder

Ein Pōur-Lederetikett wird den Taschen aus Gründen des Stils, aber auch der Wiedererkennbarkeit hinzugefügt.

Geschichte

Pōur wurde 2017 von Julie van den Boorn kreiert. Sie ist fasziniert von Texturen, Materialien, Farben und allen anderen Aspekten der Kreation. Dies, zusammen mit dem Wunsch, zu einer nachhaltigen Welt beizutragen, gab ihr die Inspiration, den Kreislauf wertvoller Rohstoffe in Pōur-Produkten zu erweitern und damit das Abfallkonzept in Frage zu stellen. Durch die Wiedergewinnung von Rohstoffen aus gebrauchten Produkten und die Schaffung neuer Kreislaufprodukte gestaltet Pōur das Bestehende neu. Den Kern ihrer Produkte bildet gebrauchte Arbeitskleidung aus Stoffen, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Alle Produkte werden in Zusammenarbeit mit sozialen Werkstätten in den Niederlanden und Belgien hergestellt.

Der Pōur-Vorgang

Im Jahr 2016 schuf Pōur sein erstes Produkt aus gebrauchter Arbeitskleidung, indem es ein Rücknahmelogistiknetzwerk gründete, um einen stetigen Zufluss von gebrauchten Materialien für die Herstellung seiner Produkte sicherzustellen. Cirmar unterstützte Pōur bei der Einführung von Pässen für ihre Produkte. Gebrauchte Arbeitskleidung wird gesammelt (unter anderem von GAIA) und alle Teile werden entsprechend für den Gebrauch ausgewählt. Nach dem Transport in soziale Werkstätten werden die Einzelteile nach Farbe und Stoff sortiert und auseinandergenommen. Nach dem Schneiden werden die Teile zu neuen Pōur-Produkten genäht. Nach der Gebrauchsphase von Pōur-Produkten können Benutzer die Teile an Pōur zurücksenden.

Zirkuläre Produkte zur Materialeinsparung
Pōur schafft Lösungen für bereits verwendete Arbeitskleidung, spart Rohstoffe und verringert so den Fußabdruck.
Produkte und Menschen
Pōur möchte einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, indem er in sozialen Werkstätten vor Ort produziert und menschenwürdige Arbeit bietet.
Made to last
Arbeitskleidung bietet neben einem einzigartigen Aussehen die Strapazierfähigkeit, die für eine lange Lebensdauer von Pōur-Taschen erforderlich ist.
Wesentlicher Werterhalt
Um den Materialwert zu erhalten, werden Zusammensetzungen in C_passport® dokumentiert.

Julie van den Boorn

Inhaberin und Leiterin Design und Entwicklung

Ein Übergang zur Zirkularität wird nicht nur durch die Auseinandersetzung mit den komplexesten Produkten und Systemen geschaffen, sondern kann auch durch eine Änderung der Art und Weise, wie wir alltägliche Dinge nutzen, gestaltet und unterstützt werden. Aus designorientierter Sicht müssen diese Notwendigkeiten für mich praktisch und ästhetisch ansprechend sein. Mit Pōur versuche ich, nachhaltige Taschen zu kreieren, die langlebig und recycelbar sind. Die Qualität der Materialien ist entscheidend, und Cirmar hilft mir, meine Produktzusammensetzungen sowie meine Wirkung mit einem Materialpass zu teilen.

EMMA Safety Footwear

achtergrond patroon
Pōur

Redesign the existing

Fashion, clothes and fabric are ways for humans to express ourselves and have been part of our cultures for centuries. However, with mountains of clothes and fabrics ending up in landfill or incineration, finding end-of-use solutions is essential to limit our footprint. Sometimes clothes and fabrics are not suited for recycling because of technical or economical reasons. Reuse in different ways or upcycling is an endeavour to create a ‘new’ product out of something otherwise useless in a linear economy. A great example of such an endeavour is Pōur.

Pōur creates a waste free future

  • Handcrafted design products made out of re-harvested materials.
  • Made with honour in social local workshops in The Netherlands and Belgium.
  • Pōur challenges the concept of waste.

Pōur Laptop Bag

Pōur laptop bag made out of recycled workwear causing each bag to be an unique piece. Contains one inside pocket and a laptop compartment that holds laptops up to 15".

Workwear Jacket

Workwear is the main source for Pōur bags, creating a durable and fashionable product. Vibrant colours and sturdy materials known to be used in workwear make Pōur bags stand out and last long.

Seatbelt Webbing

Seatbelt webbing is used to add straps to the Pōur bags, this material is easily repurposed due to the strong polyester and will outlast other materials with ease.

Leather Pōur Label

A leather Pōur label is added to the bags for style purposes but also recognizability.

Story

Pōur was created in 2017 by Julie van den Boorn and she is fascinated by textures, materials, colors and every other aspect of creation. This, along with the desire to contribute to a sustainable world, gave her the inspiration to extend the cycle of valuable raw materials with Pōur products and thus challenge the concept of waste. By re-harvesting raw materials from used products and creating new circular products Pōur is redesigning the existing. The core of their products is formed by used workwear, made out of fabrics that are designed to last. All the products are made in collabaration with social workshops in The Netherlands and Belgium.

The Pōur process

In 2016 Pōur created their first product made out of used workwear by establishing a return logistics network to secure a steady influx of used materials to create their products. Cirmar supported Pōur with the introduction of passports of their products. Used workwear is (amongst others) collected by GAIA and all pieces are selected for use accordingly. After transport to social workshops, the individual pieces are sorted by colour and fabric and are taken apart. Cutting the parts is next and following the pieces are sewn into new Pōur products. After the use of Pōur products, users can return the pieces to Pōur.

Circular products to save raw materials
Pōur creates solutions for workwear already used, saving raw materials and thus lowering footprint.
Products and people
Pōur looks to contribute to society by producing in social local workshops, offering decent work.
Made to last
Workwear offers the durability needed for Pōur bags to last a long time besides an unique look.
Essential value retention
In order to retain material value, compositions are documented in C_passport®.

Julie van den Boorn

Owner and Head of Design and Development

A transition to circular is not only established by tackling the most complex products and systems but can also be shaped and supported by changing the way we use everyday necessities. For me, coming from a design-based view, these necessities must be practical and aesthetically pleasing. With Pōur I’m trying to create sustainable bags that are made to last and to be recycled or re-used. The quality of materials is essential, and Cirmar helps me to share my product compositions as well as my impact with a materials passport.

EMMA Safety Footwear