achtergrond patroon
EMMA Safety Footwear

Zirkulärer Sicherheitsschuh in einem zirulären System

EMMA Safety Footwear hat 2015 angefangen mit der Entwicklung eines zirkulären Sicherheitsschuhs. Zur selber Zeit  wurde diese Entwicklung durch zirkuläre Systeme, wie Rückführungslogistik, Zerlegung und C_passport® unterstützt. Die Pässe für die Produkte von EMMA Safety Footwear werden aus der Produktions-Montage-Struktur erstellt, sodass Pässe für Komponenten mit mehreren Modellen verknüpft werden können. Scannen Sie den QR-Code in der Zunge und über die Produktseite gelangen Sie zu C_passport®.

Zirculärer Sicherheitsschuh in C_passport®

  • EMMA kann transparent über ihre Sicherheitsschuh berichten und kommunizieren, ohne das Geheimrezept zu enthüllen
  • Die Zusammensetzung und Wirkung jedes Modells ist bekannt und es wird beschrieben, was nach einer Gebrauchsphase mit dem Schuh getan werden sollte
  • Mit C_dashboard® zeigt EMMA den Beitrag zur Verwirklichung der nachhaltigen Ziele von sich selbst und ihren Kunden

In Verbinding mit der Praxis

Von Sohle bis Schaft

Bei der Einrichtung von C_passport® folgt EMMA dem tatsächlichen Aufbau eines Schuhs: Komponenten mit darunterliegenden Materialien bilden die “Product”-Schicht, hier jeweils den Oberbau und eine Sohlenkonfiguration. Diese beide “Products” vereinen sich in einem End Product, dem einzigartigen Modell der Kollektion.

Jedes Modell einen C_passport®

Eindeutiger QR-Code verbunden

Das End Product ist das einzigartige Modell, dass im Sortiment zu sehen ist, mit einem Namen und einem Artikelcode. EMMA-Schuhe haben einen QR-Code in der Zunge. Dieser Code führt Sie auf die Produktseite des jeweiliges Modells und wird in Kürze mit dem öffentlichen C_passport® verknüpft.

Produktebene: Halbzeuge

Sowohl einzigartig als auch für mehrere Produkte anwendbar

Ein Schuh hat einen Schaft und eine Sohle, die Ober- und Unterseite. Schäfte sind oft einzigartig für ein bestimmtes Modell. Deshalb wurden hier für jeden Schachttyp separate C_passports® erstellt. Bei den Sohlenpartien werden Pässe für ein bestimmtes Modell sowie für Sohlenkonfigurationen hergestellt, die für mehrere Modelle verwendet werden können.

Auch für alle Komponenten einen Pass

Eine Komponente für mehrere Produkte und Endprodukte

Da eine Komponente oft in mehreren Halbzeugen und Endprodukten verwendet wird, wurde entschieden für jede Komponente einen eigenen C_passport® zu erstellen. Die darunter liegenden Materialien und die dazugehörigen Gewichte werden an den Komponenten angebracht. Diese Vorgehensweise hilft beim effizienten Sortimentsmanagement und vermeitet Zeit und Fehler. Wenn ein Material für eine bestimmte Komponente geändert wird, wird diese Änderung sofort in die Pässe auf Produkt- und Endproduktebene übertragen, an die der entsprechende C_passport® für die Komponente angeschlossen ist.

Öffentlicher Pass verbunden

Jeder Schuh von EMMA Safety Footwear hat einen QR-Code auf der Innenseite der Zunge. Dieser Code kann mit einem Smartphone ausgelesen werden, woraufhin die URL der Produktseite des jeweiliges Modells sichtbar wird. Auf dieser Seite finden Sie den Link zum öffentlichten Pass für das jeweiligen Modell. Einige Cirmar-Benutzer entscheiden sich auch dafür, den QR-Code oder eine andere Kennung direkt mit der öffentlichen Version von C_passport® für das jeweilige Produkt zu verbinden.

In C_dashboard® kann eine Auswahl aus mehreren Modellen getroffen werden, um beispielsweise gemeinsam mit Kunden das Sortiment auswählen zu können, das die Ziele im Bereich Sicherheit, Gehkomfort und Nachhaltigkeit/Zirkularität am besten erfüllt. C_dashboard® kann auch verwendet werden, um einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen. Auf diese Weise trägt EMMA Safety Footwear zur Nachhaltigkeitsberichterstattung seiner Kunden bei.

Langfristige Entwicklung; von der Vergangenheit in die Zukunft

Mit der Entwicklung zirkulärer Schuhe hält EMMA die drei P’s, People, Profit und Planet in Einklang. Seit ihren Anfängen vor mehr als 90 Jahren bleiben Menschen mit einer besonderen Stellung auf dem Arbeitsmarkt Teil der EMMA-Familie. Mit ihrer nachhaltigen und zirkulären Strategie übernimmt EMMA Verantwortung für Roh- und Hilfsstoffe und die natürliche Umwelt. Und mit einem zirkulären und profitablen Produkt kan EMMA weiter in die Zukunft investieren.

Die Entwicklung eines zirkulären Sicherheitsschuhs war und ist ein langer Weg und es gibt noch viele Themen, die EMMA weiter angehen möchte, in seinen Produkten, bei Lieferanten, bei der Umwandlung von gebrauchten Schuhen in neue Materialien und Produkte, im Geschäftsbetrieb. Mit C_passport® und C_dashboard®können wir diese Prozesse absichern. Es bringt vor allem die Kunden von EMMA voran, aber sicherlich konnte sie auch ihr eigenes Unternehmen für die Zukunft rüsten und auf die Landkarte bringen.

Nachhaltige Entwicklungsziele
KPI’s in C_passport® und C_dashboard® zeigen den Beitrag zur Erreichung der drei von EMMA ausgewählten SDG’s.
Circular Footwear Alliance
EMMA hat die Circular Footwear Alliance mitinitiert. Rückführungslogistik, Zerlegung und Materialwiederverwertung, unterstützt durch C_passport®.
Gesamtes Sortiment zirkulär
EMMA began 2016 mit der Entwicklung eines zirkulären Sicherheitsschuhs. Schritt für Schritt wurden und werden neu erworbene Kenntnisse und Erfahrungen in das gesamte Sortiment übertragen.
Wertschöpfung
C_passport® legt Wertschöpfung durch Zirkularität fest. Product- und Materialwert, aber auch Geschäftswert, angetrieben durch Inhalt und Ruf.

Iris van Wanrooij

Programm Manager Corporate Social Responsibility

Mit C_passport® haben wir einen vollständigen Einblick in unsere (Kreislauf-)Produkte, von der Zusammensetzung bis zur nächsten Anwendung. Mit C-dashboard® planen und verfolgen wir unseren Weg zur Zirkularität, aber es hilft uns auch, unsere Kunden und andere Interessengruppen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeits- und/oder Zirkularitätsziele zu unterstützen.

Pōur

achtergrond patroon
EMMA Safety Footwear

Circular safety shoe in a circular system

EMMA started developing a circular safety shoe in 2015. At the same time, this development was supported by circular systems, such as reverse logistics, disassembly and C_passport®. The passports for the products of EMMA Safety Footwear are built from the production-assembly structure, so that passports for components can be linked to multiple models. Scan the QR code in the tongue of a shoe and via the product page you will arrive at C_passport®.

Circular safety shoe in C_passport®

  • EMMA can report and communicate transparently about its safety shoes, without revealing the secret to success
  • The composition and impact of each model are known and it is described what should be done with the shoe after use
  • With C_dashboard®, EMMA shows the contribution to the realization of the sustainable goals of itself and its customers

Following the process

From sole to shaft

When designing C_passport®, EMMA follows the actual structure of a shoe: components with underlying materials form the 'Product' layer, here respectively the superstructure and a sole configuration. These two products come together in an end product, the unique model from the collection.

All models a passport

Unique connection using a QR code

The end product is the unique model that can be seen in the product range, with a name and article code. EMMA shoes have a QR code in the tongue. This code will take you to the product page of the relevant model and it will soon be linked to the public C_passport®.

Product level: semi-finished products

Both unique and applicable for multiple products

A shoe has a shaft and a sole, the top and bottom. Shafts are often unique to a particular model. That is why separate C_passports® have been made here for each type of shaft. In terms of the sole specs, passports are made for unique sole configurations for a specific model, as well as for sole configurations that can be used for multiple models.

Also for all components a passport

One component for multiple products and end products

Because a component is often used in several semi-finished and end products, it was decided to make a separate C_passport® for each component. The underlying materials and associated weights are attached to the components. This way helps with efficient product management and saves time/ prevents errors. If a material is changed for a specific component, this change is immediately translated to the passports at product and end product level, to which the relevant component passport is connected.

Public passport connected

Every EMMA Safety Footwear shoe has a QR code on the inside of the tongue. This code can be scanned with a smartphone, after which the url of the product page of the relevant model becomes visible. On this page you will find the link to the public passport for the model. Cirmar users also choose to have the QR code or other identifier directly with the public version of C_passport® for the respective product.

A selection of several models can be made in C_dashboard®, for example to be able to choose together with customers the range that best meets the goals in the field of safety, walking comfort and sustainability/circularity. C_dashboard® can also be used to show a certain period. In this way, EMMA Safety Footwear contributes to the sustainability reporting of its customers.

Long-term development; from past to future

With the development of the circular shoe, EMMA continues to balance the three Ps, people, profit and planet. From its origins, more than 90 years ago, people with a special position in the labor market remain part of the EMMA family. With its sustainable and circular strategy, EMMA takes responsibility for raw/auxiliary materials and the natural environment. In addition, EMMA can continue to invest in the future with a circular and profitable product.

Developing a circular safety shoe was and is a long journey and there are still many topics that EMMA wants to tackle, in its products, at suppliers, in converting used shoes into new materials and products and in business operations. We can safeguard these processes with C_passport® and C_dashboard®. It mainly helps EMMA’s customers move forward, but she has certainly also been able to prepare her own company for the future and put it on the map.

Sustainable Development Goals
KPIs in C_passport® and C_dashboard® show the contribution to achieving the three SDGs selected by EMMA.
Circular Footwear Alliance
EMMA has co-initiated the Circular Footwear Alliance. Return logistics, dismantling and recovery of materials, supported by C_passport®.
Entire range circular
EMMA started developing a circular safety shoe in 2016. Entire range circular: step by step newly acquired knowledge and experience have been translated into the entire range.
Creating value
C_passport® guarantees value creation through circularity. Product and material value, but also business value, fueled by content and reputation.

Iris van Wanrooij

Program Manager Corporate Social Responsibility

With C_passport® we have full insight in our (circular) products, from composition to next use. With C-dashboard® we plan and monitor our journey towards circularity, but it also helps us to support our customers and other stakeholders in achieving their sustainability and/or circularity objectives.

Pōur