achtergrond patroon
Alpheios

Nachhaltige Reinigungsprodukte

Alpheios bietet mit einer breiten Produktpalette gebrauchsfertige Reinigungslösungen für herausfordernde Situationen. Das Unternehmen hat zwei nachhaltige Reinigungsproduktlinien entwickelt; Vive® und Triple-T, beide von Ecolabel und Cradle to Cradle® (Gold) zertifiziert. Diese Reinigungslösungen sind biologisch abbaubar und werden mit 100 % erneuerbarer Energie hergestellt. FBBasic/Cirmar begann die Zusammenarbeit mit Alpheios im Jahr 2013 mit dem Ziel, Produkte zu schaffen, die nachhaltiger sind, indem sie umfangreiche Forschung zu Reinigungsprodukten, -methoden und -möglichkeiten betreiben. Alle ökologischen Produkte von Alpheios haben einen C_passport®, der die Materialzusammensetzung enthält, und C_dashboard® wird verwendet, um die Auswirkungen auf Produktkombinationen zu berechnen, die im Handumdrehen erstellt und mit Kunden geteilt werden können.

Nachhaltige Reinigungslösungen von Alpheios mit Hilfe von Cirmar

  • Nachhaltigkeit als Schwerpunkt unter fünf Themen
  • Nachhaltige Produkte, zertifiziert durch Ecolabel und Cradle to Cradle® (Gold)
  • Transparenz und Fortschritt durch den Einsatz von Cirmar tech tools

Unkomplizierte Reinigungsprodukte

Recycelbare Produktverpackungen und biologisch abbaubare Lösungen

Alpheios Vive®-Produkte gibt es in einer regulären Variante für die tägliche Reinigung und in einer starken Variante für anspruchsvollere Situationen, die eine umfassende Reinigung erfordern. Für alle Produkte wurden separate Pässe für Verpackungen und Reinigungslösungen erstellt, damit Alpheios Auswirkungen auf den Inhalt der Flaschen sowie die Verpackung angeben kann.

Flasche und Kappe

Sowohl die Flasche als auch die Kappe von Vive®- und Triple-T-Produkten sind so konzipiert, dass Kunststoffmischungen vermieden werden, um die Sortier- und Recyclingmöglichkeiten zu verbessern.

Biologisch abbaubare Lösungen

Die Inhaltsstoffe der Reinigungsprodukte sind auf maximale Effizienz ausgelegt, biologisch abbaubar und Ecolabel + Cradle to Cradle (Gold) zertifiziert.

Reinigungsherausforderungen nach Thema

Um ihren Kunden eine Lösung für jede Reinigungsherausforderung zu bieten, hat sich Alpheios entschieden, mit fünf Themen zu arbeiten: Nachhaltigkeit, Vitalität, Hygiene, Erfahrung und Effizienz. Cirmar unterstützt Alpheios beim Leitthema Nachhaltigkeit. Alpheios hat die ökologisch verantwortungsvollste Reinigungsmethode entwickelt, die nachweislich einen positiven Beitrag leistet. Neben diesen entwickelten Methoden wurden für jedes Vive®- und Triple-T-Produkt Pässe erstellt, die transparente Materialzusammensetzungs- und Auswirkungsdaten zeigen. Mit Hilfe von C_passport® und C_dashboard® verfolgt Alpheios ein gemeinsames Ziel von Cirmars: den Übergang zu einem positiven Fußabdruck und zirkulären Produkten.

Ein laufender Übergang zum Zirkulär

Die Entwicklung eines Reinigungsprodukts und -verfahrens sowie die Erstellung von Pässen sind die ersten, aber sehr wichtigen Schritte zu einem vollständig zirkulären Alpheios-Reinigungskonzept. Alpheios investiert weiter in die Zukunft und arbeitet mit FBBasic/Cirmar an der Entwicklung eines Systems zur Wiedervendung und/oder Wiederverwertung gebrauchter Reinigungsflaschen. In diesem Prozess müssen viele Themen angegangen werden, aber mit Hilfe der richtigen Identifizierung und Spezifikation in C_passport® und Planung, Überwachung und Kommunikation durch C_dasboard® ist Alpheios in der Lage, ihren Übergang zum Kreislauf zu gewährleisten und gleichzeitig zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung beizutragen nach der Weg.

Die Reinigungsmethode ist ein erster Schritt
Die Entwicklung eines ökologisch vertretbaren Reinigungsverfahrens, das nachweislich einen positiven Beitrag leistet, ist ein erster Schritt.
Die Verwendung von C_passport® von Alpheios
Produktzusammensetzungs- und Wirkungsdaten in C_passport® werden verwendet, um den Übergang zu einer vollständigen Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.
C_dashboard®, um maßgeschneiderte Lösungen zu teilen
Überwachung und Kommunikation in C_dashboard®, um Alpheios dabei zu helfen, seinen Kunden spontan Produktkombinationen zu präsentieren.
Nachhaltige Entwicklungsziele
KPIs in C_passport® und C_dashboard® zeigen den Beitrag zur Erreichung der drei von Alpheios ausgewählten SDGs.

Birgitte Engelen

Angebotsleiterin Marketing & Innovation

Von unserem Project Planet aus arbeitet Alpheios kontinuierlich an nachhaltigen und zirkulären Produkten und Konzepten. Mit Hilfe von Cirmar identifizieren und spezifizieren wir unsere Produkte, die Verpackung und die damit verbundenen Auswirkungen. Auf diese Weise können wir den Fortschritt unserer Reise, aber auch unseren Beitrag zur Verwirklichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung überwachen, berichten und kommunizieren.

EMMA Safety Footwear

achtergrond patroon
Alpheios

Sustainable cleaning products

Alpheios offers ready-to-use cleaning solutions for challenging situations with a wide range of products. The company has developed two sustainable cleaning product lines; Vive® and Triple-T, both certified by Ecolabel and Cradle to Cradle® (Gold). These cleaning solutions are biodegradable and produced with 100% renewable energy. FBBasic/Cirmar started working with Alpheios in 2013 with the goal to create products that are more sustainable by doing extensive research on cleaning products, methods and possibilities. All the ecological products of Alpheios have a C_passport® containing material composition and C_dashboard® is used to calculate impact on product combinations that can be created and shared with customers on the fly.

Sustainable cleaning solutions created by Alpheios, with the help of Cirmar

  • Sustainability as focus point amongst five themes
  • Sustainable products, certified by Ecolabel and Cradle to Cradle® (Gold)
  • Transparency and progress with the use of Cirmar tech tools

Straightforward cleaning products

Recyclable product packaging and biodegradable solutions

Alpheios Vive® products come in a regular variant for daily cleaning and strong variant for more challenging situations that need extensive cleaning. For all products passports have been made for packaging and cleaning solutions seperately so Alpheios is able to specify impact data on the content of the bottles as well as the packaging.

Body and cap

Both the body and cap of Vive® and Triple-T products are designed to avoid plastic blends to enhance sorting and recycling possibilities.

Biodegradable Solutions

The contents of the cleaning products are designed for maximum efficiency, are biodegradable and Ecolabel + Cradle to Cradle (Gold) certified.

Cleaning challenges by theme

To provide their customers with a solution for every cleaning challenge Alpheios chose to work with five themes: Sustainability, Vitality, Hygiene, Experience and Efficiency. Cirmar assists Alpheios on the leading theme of sustainability. Alpheios designed the most ecologically responsible cleaning method that demonstrably makes a positive contribution. Besides these developed methods passports were created for every Vive® and Triple-T product showing transparant material composition and impact data. With the help of C_passport® and C_dashboard® Alpheios holds a goal that is common to Cirmars: a transition to a positive footprint and circular products.

An ongoing transition to circular

The development of a cleaning product and method plus the creation of passports are the first but very important steps towards a fully circular Alpheios cleaning concept. Alpheios continues to invest in the future and is working with FBBasic/Cirmar to develop a system for the reuse and or recycling of used cleaning bottles. In this process a lot of topics have to be tackled, but with the help of proper identification and specification in C_passport® and planning, monitoring and communication through C_dasboard® Alpheios is able to safeguard their transition towards circular while contributing to the Sustainable Development Goals along the way.

Cleaning method is a first step
The development of an ecologically responsible cleaning method that demonstrably makes a positive contribution is a first step.
The use of C_passport® by Alpheios
Product composition and impact data in C_passport® are being used to accelerate the transition to fully circular.
C_dashboard® to share tailored solutions
Monitoring and communication in C_dashboard® to help Alpheios present on the fly product combinations to their customers.
Sustainable Development Goals
KPIs in C_passport® and C_dashboard® show the contribution to achieving the three SDGs selected by Alpheios.

Birgitte Engelen

Proposition Manager Marketing & Innovation

Within the framework of our Project Planet, Alpheios continuously works towards sustainable and circular products and concepts. By using Cirmar we identify and specify our products, the packaging and its impact. Consequently, we are able to plan, monitor, report and communicate progress in our journey as well as our contribution to the achievement of the UN Sustainable Development Goals.

EMMA Safety Footwear